Einsatz für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Eine Wohnsiedlung in Hooksiel drohte zu überfluten. Gemeinsamer Pumpeinsatz für die FW Hooksiel und dem THW OV Varel.

In der vergangenen Nacht kam es zu einem gemeinsamen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Hooksiel und unserem Ortsverband (THW OV Varel). In den späten Abendstunden alarmierte der Ortsbrandmeister der FW Hooksiel den THW OV Jever zur Unterstützung. Schnell war klar, dass leistungsstarke Pumpen benötigt wurden. So entschied man sich, unseren Fachberater zu alarmieren. Um 22:40 Uhr wurde der telefonische Kontakt zwischen Fachberater und Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hooksiel hergestellt, gefolgt von einer Alarmierung für unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen durch die Leitstelle um 22:49 Uhr.

Anhaltender Starkregen drohte eine Wohnsiedlung in Hooksiel zu überfluten. Schnell wurde vor Ort die Entscheidung getroffen, das THW mit seiner Großpumpe hinzuzuziehen. Daraufhin rückte unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit 16 Helfern mitsamt ihrer 5.000 Liter/Minute Großpumpe Börger aus.

Da zu Beginn des Einsatzes das Ausmaß der Überflutung noch unklar war, wurde die Bergungsgruppe mit 6 Helfern in Bereitschaft versetzt. Nach 1,5 Stunden konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.

Die Feuerwehr Hooksiel setzte eigene Pumpen mit einer Förderleistung von 8.000 Liter/Minute ein. Ihre Bemühungen wurden durch unsere Großpumpe Börger unterstützt, sodass sich gegen 01:00 Uhr ein Erfolg der Bemühungen aller Einsatzkräfte abzeichnete.

Nach zwei Stunden gemeinsamer Pumparbeiten konnte die Feuerwehr Hooksiel aus dem Einsatz ausgelöst werden und rückte ins Gerätehaus ein, um den allgemeinen Brandschutz sicherzustellen. Unsere Pumparbeiten hielten noch bis 06:00 Uhr an. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband konnte der Einsatz um 08:00 Uhr beendet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für ihren engagierten Einsatz und für die vorbildliche Zusammenarbeit bedanken. Die erfolgreiche Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr Hooksiel und des THW OV Varel trug dazu bei, die drohende Überflutung abzuwenden.

Bilder: THW/ T. Langerenken