Einsatz Tanklogistik im Raum Oldenburg

Erneuter Einsatz im Rahmen der Hochwasserlage in Niedersachsen

Am Montagnachmittag erhielten wir den Einsatzauftrag Tanklogistik von der Technischen Einsatzleitung (TEL) aus Oldenburg. Kurz nach dem Eintreffen des Einsatzauftrages machten sich vier Helfer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit einem MTW und unserer mobilen Betankungsanlage auf den Weg nach Oldenburg.

Die mobile Betankungsanlage hat ein Fassungsvermögen von 450 Liter Dieselkraftstoff und kann auf den Großfahrzeugen oder auf dem neu beschafften PKW-Anhänger mitgeführt werden. Neben Dieselkraftstoff für Großfahrzeuge kann zudem eine Palette mit 20 Liter Benzin- oder Dieselkanistern mitgeführt werden. So können sowohl Fahrzeuge als auch mobile Stromerzeuger versorgt werden.

Der verwendete Anhänger wurde von unserer THW-Helfer- und Jugendvereinigung Varel e.V. angeschafft und dem Ortsverband zur Verfügung gestellt. So können wir mit einem geringen Personalaufwand und ohne den Einsatz von Großfahrzeugen Materialtransport- und Versorgungsaufträge übernehmen.

Bilder:THW/T. Coldewey