Einsatzübung im Ortsverband Varel

Retten und Bergen von verletzten Personen, Schaffen von Zugängen und Lageerkundung durch die Gruppenführer

Vergangenen Dienstag Abend fand eine Einsatzübung für den Technischen Zug statt. Auf dem gesamten Gelände des Ortsverbandes galt es einzelne Einsatzabschnitte zu übernehmen und Einsatzaufträge abzuarbeiten.

Unter dem Vorwand der Kraftfahrerausbildung ging es für die Gruppen des technischen Zuges auf Bewegungsfahrt. Während sie nun also vorgegebene Streckenpunkte anfahren mussten, liefen die eigentlichen Vorbereitungen im Ortsverband auf Hochtouren. Räume wurden abgedunkelt, Zugänge versperrt und Hindernisse in der ganzen Unterkunft verteilt. Zudem wurden 12 Helferinnen und Helfer als Verletztendarsteller eingesetzt. Auf einer Fallbeschreibung fanden sich die verschiedensten Verletzungsmuster wieder, von „Schock“ über „Sturz“ bis „eingeklemmt, nicht ansprechbar“ war alles dabei.

Als ersteintreffende Einheit galt es für den Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung, die Lage vor Ort zu sondieren und weitere Kräfte nachzufordern. Parallel dazu kümmerten sich die Helferinnen und Helfer der FGr N um verletzte Personen. Nach dem Eintreffen weiterer Einheiten (Bergungsgruppe und Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen) wurden die Aufträge neu verteilt. Die Bergung übernahm das Schaffen von Zugängen zu dem verschlossenen Objekt und die weitere Erkundung, dazu übernahm die FGr WP die Erkundung der rückwärtigen Fahrzeughalle und Räume. Um schnellstmöglich die Betreuung der Verletzten zu gewähren, errichtete die FGr N eine Verletztensammelstelle ein und übernahm die Versorgung der geretteten Personen.

Am Ende folgte die Auswertung durch den Zugführer. Dabei wird die gesamte Lage von Anfang bis Ende noch einmal durchgegangen und die eingesetzten Maßnahmen besprochen. Treu dem Motto „Man lernt nie aus“ kann sich bei der Abschlussbesprechung jede Helferin und jeder Helfer einbringen. Sowohl für unsere Führungskräfte als auch für die Helferinnen und Helfer können dadurch Ideen und Anregungen gesammelt werden, um in Zukunft noch schneller agieren zu können. Diese Form der gruppenübergreifenden Übung stärkt zudem die Zusammenarbeit innerhalb des technischen Zuges und bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, einmal in die Aufgabenbereiche der einzelnen Einsatzgruppen reinzuschnuppern.