Erfolgreiche Abschlussprüfung Atemschutz

Zwei neue Atemschutzgeräteträger für unseren Ortsverband.

Über die vergangenen Wochen und Wochenenden hinweg besuchten unsere Helfer Heinz und Tjark den Lehrgang Atemschutzgeräteträger.

Gemeinsam mit sieben weiteren Helferinnen und Helfern aus den Ortsverbänden Jever und Wilhelmshaven lernten sie beispielsweise den Umgang mit den Geräten kennen, übten Suchmethoden und Einsatztaktiken und befassten sich mit den Grundlagen der Atemschutzüberwachung. Krönender Abschluss war die Belastungs- und Einsatzübung. Hier galt es, das Erlernte in der Praxis einzusetzen.

Atemschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein sicheres Arbeiten in der Umgebungsluft nicht mehr möglich ist. Beispielsweise aufgrund von Verrauchung im Brandfall oder in chemischen, biologischen, radioaktiven oder nuklearen Bedrohungslagen.

Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen in ihrer neuen Verwendung allzeit eine sichere Heimkehr.

++Aktuelle Dienstwoche++

Für unsere Grundausbildung stand am vergangenen Dienstabend das Bewegen von Lasten auf dem Lehrplan. Unter der Leitung durch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen befassten sie sich mit dem Greifzug. Obwohl er nur so groß ist wie ein Werkzeugkoffer, kann er ca. 1,6 Tonnen Gewicht bewegen, das entspricht in etwa einem Kleinwagen. Er benötigt dabei weder eine Stromversorgung noch eine Druckluftanlage. Lediglich mittels Hebelkraft kann so die Last bewegt werden.

Bilder: THW/R. Janssen, T. Coldewey