Erweiterung der Einsatzoptionen

Neue mobile Tankanlage für die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

Am Mittwoch konnten wir mit 4 Helfern aus der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr N) eine mobile Tankanlage übernehmen. Damit erweitert sich unser Einsatzkatalog um den Punkt Betriebs- und Kraftstoffversorgung im Einsatz.

Die neue mobile Tankanlage hat ein Fassungsvermögen von 450 Litern Dieselkraftstoff und wird im Einsatzfall durch die FGr N auf Anforderung zugeführt. Gerade Großschadenslagen, wie Großbrände oder Hochwassereinsätze, haben gezeigt, dass die Versorgung mit Kraftstoff die Achillesferse im Einsatzgeschehen ist. Dieser Herausforderung sind wir nun bestens gewappnet.

Neben der mobilen Tankanlage wurden zwei neue Zeltheizungen mit einer Nennleistung von 24 kW übernommen. Damit vervollständigt sich der Einsatzkatalog der FGr N um den Punkt Notunterbringung. Ausgestattet mit Zelten, mobilen Toiletten, Tischgarnituren und Feldbetten können Notunterkünfte für Einsatzkräfte und Betroffene innerhalb kürzester Zeit errichtet werden.

Fotos: THW/J. Preißinger, S. Brüning, G. Rößing