06.11.2022

Flüchtlingshilfe

Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft

Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe bestimmen das aktuelle Dienstgeschehen.

Im Auftrag der Stadt Varel finden derzeit Umbaumaßnahmen in einem ehemaligen Verbrauchermarkt statt. Das Ziel ist die zeitnahe Fertigstellung und Inbetriebnahme als Flüchtlingsunterkunft. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Am vergangenen Dienstagabend fanden die Vorbereitungen für den Samstageinsatz statt. Material und Geräte wurden auf Funktion und Vollzähligkeit überprüft, Aggregate und Fahrzeuge aufgetankt. Parallel wurden die Helferinnen und Helfer in den anstehenden Einsatz eingewiesen. Das Vorgehen wurde besprochen und Einzelaufträge zugewiesen.

Währenddessen beschäftigte sich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit den Verwendungsmöglichkeiten der Multifunktionsleiter. Durch die Bauart der Leiter eignet sich diese zum Ablassen von Tauchpumpen in schmale Schächte und Öffnungen oder durch Anbringen eines Strahlers zum Ausleuchten von Einsatzstellen.

Samstagseinsatz.

Um dem gesetzten Ziel, Inbetriebnahme der Flüchtlingsunterkunft, immer näherzukommen, fanden sich am vergangenen Samstag zehn Helferinnen und Helfer in der Vareler Unterkunft ein. Von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr rückten sie mit schwerem Gerät an, um Einbau- und Umbaumaßnahmen durchzuführen. Dazu werden Trennwände aus Holz gezogen und die ehemalige Verkaufsfläche in kleinere Parzellen unterteilt. So wird aus einer einzigen großen Fläche eine Unterkunft mit Schlafräumen und Aufenthalts- und Sozialbereichen.

Auch für die kommende Woche ist ein erneuter Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe angesetzt.