Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehr Borgstede – Winkelsheide

Personenrettung

Am Montag trafen sich eine Gruppe der Feuerwehr Borgstede – Winkelsheide und die 1. Bergungsgruppe des THW Varel zur gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung Schere / Spreizer im Gewerbegebiet Winkelsheide.
Unter fachmännischer Anleitung der Feuerwehr Kameraden erlernten wir die Vorgehensweise bei der Rettung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall.

Im Gegensatz zur Feuerwehr benötigt das THW diese Rettungsgeräte in der Regel nicht bei Verkehrsunfällen, sondern z.B. bei der Rettung von Verschütteten aus Trümmern.

Das hydraulische Rettungsgerät, auch bekannt unter Schere / Spreizer, wird zur Rettung und Bergung bei Unfällen auf der Straße, der Schiene oder bei sonstigen Einsatzlagen eingesetzt.
Die Hydraulikschere ist in der Lage Türfassungen, Seile sowie Rohre aus Metall zu durchtrennen. Stahl lässt sich bis zu einem Durchmesser von 22 Millimetern schneiden. Dies ist vor allem bei Stahlbeton zum Durchtrennen der eingebetteten Armierungen wichtig.
Mit dem Hydraulikspreizer können z.B. Lasten mit einem Gewicht von bis zu 3 Tonnen präzise gehoben und auseinander gedrückt werden. Durch die multifunktional gestalteten Spreizerbacken ist es auch möglich in kleinste Spalten zu kommen. Mit den Spreizarme lassen sich Betonplatten bis zu 60cm auseinander bewegen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Borgstede – Winkelsheide und im Besonderen bei Michael Asseln und Malte Knigge für die sehr interessante Ausbildung.