+++Gemeinsamer Einsatz von THW-Jugendgruppe und Jugendfeuerwehr Varel+++

Enge Zusammenarbeit von Jugendfeuerwehr Varel und THW-Jugend Varel

In enger Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Varel haben wir Zelte für das bevorstehende Freilichttheater auf dem Gelände der ehemaligen Friesland-Kaserne aufgebaut.

Mit viel Elan und Geschick haben die Jugendlichen die Zeltstangen zusammengesetzt, die Planen gespannt und die letzten Details perfektioniert. Der Aufbau der Zelte war nicht nur eine praktische Aufgabe, sondern ermöglichte ihnen den Erwerb von Fähigkeiten im Bereich der Teamarbeit und des handwerklichen Geschicks.

Die Zusammenarbeit zwischen der THW-Jugendgruppe Varel und der Jugendfeuerwehr Varel war vorbildlich und zeigte den Jugendlichen die Bedeutung des gemeinsamen Engagements und der Zusammenarbeit für das Erreichen eines Ziels. Denn im Team lassen sich Einsätze deutlich schneller abarbeiten und fördern die Kameradschaft zwischen den verschiedenen Blaulichtorganisationen.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Jugendlichen und zuversichtlich, dass in Zukunft noch viele spannende Projekte und Einsätze mit Jugendlichen aus anderen Jugendgruppen und Jugendfeuerwehren auf sie zukommen werden.

Aktuelle Dienstwoche

Vergangenen Dienstabend fand eine Ausbildung der Führungskräfte unter Leitung des Zugführeres statt. Schwerpunkt der Fachausbildung lag in der Nachbereitung und Aufarbeitung von Einsätzen.

Die Einsatznachbereitung spielt eine zentrale Rolle in unserer Arbeit, da sie uns ermöglicht, aus jedem Einsatz wertvolle Lehren zu ziehen und uns kontinuierlich zu verbessern. Treu dem Motto: „Nach dem Einsatz, ist vor dem Einsatz". Besonders bemerkenswert ist, dass die Einsatznachbereitung nicht nur auf das technische Know-how fokussiert ist, sondern auch die psychologische und emotionale Verarbeitung der Einsätze berücksichtigt.