08.04.2023

Großeinsatz in Varel

Beitrag 1 von 2 Unterstützung für die Feuerwehr, Großbrand im Industriegebiet

Am frühen Donnerstagnachmittag, gegen 14:15 Uhr, wurde unser Fachberater THW zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Varel alarmiert. Vor Ort wurde innerhalb weniger Minuten entschieden, den gesamten Technischen Zug zu alarmieren. Bestehend aus Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung und Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen machten sie sich gegen 15:00 Uhr auf in Richtung Einsatzstelle.

Unsere Fachberater Lars Segger und Timo Langerenken unterstützen seitdem die Einsatzleitung vor Ort. Unter der Leitung des Zugtruppführers Mattes Goetz richtete der Zugtrupp seine Führungsstelle ein und stellte so die Verbindung zwischen Feuerwehr und THW-Kräfte. Hier werden die Einzelaufträge koordiniert und an die eingesetzten Einsatzgruppen weitergeleitet.

Im Zuge des anhaltenden Einsatzgeschehens wurde am Donnerstagabend der THW-Ortsverband Westerstede mit seiner Fachgruppe Logistik nachalarmiert. Die Westersteder Kameraden gewährleisten durch ihre Tankbombe die Versorgung mit Dieselkraftstoff und Benzin für alle eingesetzten Einsatzkräfte. Zudem wurde der Baufachberater vom THW-Ortsverband Aurich hinzugezogen, um beratend die Einsatzleitung der Feuerwehr zu unterstützen.

Vor Ort gestalten sich die Aufträge für unsere Kräfte als vielseitig und abwechslungsreich. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Förderung von Löschwasser für die Feuerwehr, hinzu kommen diverse Einzelaufträge. So verschloss die Bergungsgruppe mehrere Abläufe, um ein Eindringen von Löschwasser in die umgebende Flora und Fauna zu verhindern, währenddessen errichtete unsere FGr N mehrere Beleuchtungsstellen. Hier kam unser Pumpwagen mit seinem verlasteten Notstromaggregat zum Einsatz.