Großeinsatz in Varel

Beitrag 2 von 2 fortschreitende Einsatzdauer, Unterstützung durch weitere THW-Ortsverbände, anhaltende Löscharbeiten

Mit fortschreitender Einsatzdauer veränderten sich auch die Aufgaben für die THW-Einsatzkräfte. Im Zuge des Freitagnachmittags wurden dann zusätzlich zu den sich in Einsatz befindlichen THW-Ortsverbänden Varel und Westerstede die Kameradinnen und Kameraden aus dem THW-Ortsverband Jever alarmiert.

Durch den Löscherfolg der Feuerwehrkräfte verlagerte sich das Einsatzgeschehen zunehmend außerhalb der Hallen. Auf dem ehemaligen Hubschrauberlandeplatz der Frieslandkaserne fanden weitere Ablöschmaßnahmen statt. Die Altpapierballen wurden mittels Gabelstapler aus der Halle verbracht und auf dem Landeplatz auseinandergezogen. Dies fand parallel im nördlichen Teil des Geländes statt. Hier kamen Radlader und Abrollcontainer zum Einsatz.

Mit später Abendstunde übernahm der Technische Zug vom THW-OV Jever die Beleuchtungsmaßnahmen. Innerhalb der Halle kam so beispielsweise der Anhänger Lichtmast 20 kVA zum Einsatz. Auf dem ehemaligen Landeplatz sorgte der Gerätekraftwagen mit Lichtmast für ausreichend Licht, um den Löscherfolg der Feuerwehrkräfte zu unterstützen.

Weiterhin waren die Westersteder Kameraden mit ihrer mobilen Tankbombe im Einsatz und sorgen für Dieselkraftstoff und Benzin im Einsatzraum.

Gemeinsam mit der Feuerwehr betrieben wir eine Löschwasserstrecke und förderten mittels unserer Börger-Pumpe Löschwasser in ein Rückhaltebecken, dort entnahm die Feuerwehr und versorgte den Ablöschplatz und die Kräfte in der Halle.

Während der gesamten Einsatzdauer wurden die eingesetzten THW-Kräfte durch den Zugführer mit seinem Zugtrupp aus Varel geführt. Dabei standen wir, Tür an Tür der Einsatzleitfahrzeuge, im engen Austausch mit der Einsatzleitung der Feuerwehr.

Am späten Samstagmittag war der Einsatz für die eingesetzten THW-Kräfte aller beteiligten Ortsverbände beendet. Treu dem Motto „Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz" erfolgt nun die Reinigung und Wartung von Fahrzeugen und Material, zudem wird die eingesetzte Einsatzbekleidung über eine Spezialfirma gewaschen.

Wir möchten uns für die reibungslose und sehr gute Zusammenarbeit bedanken!