Großübung HCP Bremen/Niedersachsen

Großübung ein voller Erfolg, HCP Modul Bremen/Niedersachsen

Das Übungswochenende des HCP (high capacity pumping) Moduls Bremen/Niedersachsen vom 04.05 bis zum 07.05 im Ortsverband Wilhelmshaven war ein voller Erfolg.

Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Führungskräfte und Helfer zu trainieren und die Einsatzbereitschaft im Bereich des Hochleistungspumpens zu verbessern. Hierbei wurden verschiedene Szenarien simuliert, die eine schnelle und effektive Reaktion der Helfer erforderten.

Auch zwei Helfer der Funktionen Logistic Expert und Pumping Expert des THW Varel haben an dieser Übung teilgenommen. Die Helfer aus dem Bereich Logistics waren für die Koordination der logistischen Abläufe zuständig. Sie sorgten dafür, dass alle benötigten Materialien und Werkzeuge schnell und effizient zur Verfügung standen. Die Pumping Experts waren für den Aufbau und Betrieb der Hochleistungspumpen zuständig. Es galt in Stresssituationen die Pumpenstrecke zu betreiben und technische Probleme vor Ort zu lösen.

Durch die enge Zusammenarbeit der verschiedenen THW Kräfte konnten die gestellten Aufgaben erfolgreich bewältigt werden. Die Helfer haben ihr Können unter Beweis gestellt und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.

Wir danken dem Ortsverband Wilhelmshaven für die tolle Organisation.