10.02.2022

Letzter Salut für einen treuen Weggefährten

Abschied vom GKW II

Nachdem im Dezember 2021 ein neues Fahrzeug seinen Weg in den Ortsverband gefunden hat, ist es jetzt Zeit Abschied zu nehmen.

Unser Gerätekraftwagen II (GKW II) auf Basis eines Iveco Magirus macht sich auf den Weg in seinen verdienten Ruhestand. Nach über 30 Jahren treue Dienste im Technischen Hilfswerk wird der GKW II (Baujahr 1986) nun ausgemustert. Der GKW II gehörte zur 2. Bergungsgruppe, welche im Rahmen der Umstrukturierung zur Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurde. Die einhergehende Veränderung im Aufgabenspektrum und der Ausstattung brachte den GKW II jüngst an seine Grenzen.

Seine geringe Laufleistung und sein guter Wartungszustand zogen regelmäßig die Aufmerksamkeit von Oldtimer-Freunden auf sich. Aber auch bei Besuchen von anderen Blaulichtorganisationen war er immer ein Hingucker, wie im September 2019 beim Besuch der Jugendfeuerwehr Bockhorn.

Unvergessen bleibt die Geländeausbildung Februar 2019, er bewies hier seine Stärke und die Zuverlässigkeit bewährter Technik. Sein 160 PS starker Dieselmotor zeigte an diesem Wochenende so einigen neueren Großfahrzeugen die kalte Schulter.

Mit einem weinenden Auge sehen wir ihm hinterher, doch er wird uns für immer in Erinnerung bleiben als treuer Begleiter auf unseren Einsätzen der letzten Jahrzehnte.

Mach es gut Großer, den Ruhestand hast du dir verdient!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: