Unsere Jugendhelferinnen und Jugendhelfer stellten die vielseitige Ausrüstung und die Einsatzfahrzeuge vor, die das Rückgrat des THW bilden. Nach dem Motto der THW-Jugend „spielend helfen lernen“ werden sie bereits an der Ausrüstung und den Einsatzfahrzeugen ausgebildet. Unsere jungen Helfenden erklärten dabei nicht nur die einzelnen Gegenstände, sondern auch, wie sie im Einsatzfall eingesetzt werden.
Der Austausch zwischen den Jugendlichen unterstreicht eine zentrale Gemeinsamkeit: In beiden Organisationen spielt die Jugendarbeit eine tragende Rolle. Sie ist das Fundament, um langfristig die Einsatzbereitschaft sicherzustellen und motivierte Nachwuchskräfte heranzuziehen. Beide eint das Ziel, junge Menschen für den ehrenamtlichen Einsatz zu begeistern und sie mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten.
Darüber hinaus stärkt ein solcher Austausch das Gemeinschaftsgefühl und das Bewusstsein, Teil einer großen Hilfsgemeinschaft zu sein, die über die eigenen Organisationsgrenzen hinausgeht. Dies vermittelt den Jugendlichen nicht nur praktisches Wissen, sondern auch die Bedeutung von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung im Katastrophenschutz.
Bilder: DLRG/T. Goßling; THW/D. Gawe