Neues Jahr und endlich wieder Dienst

Nach einem spannenden Jahreseinstieg findet wieder der Regeldienst statt.

Nach dem zahlenmäßigen Einsatzgeschehen zum Jahreswechsel und zum Start im Jahr 2024 stand nun der Regeldienst wieder auf dem Plan. Wie jedes Jahr starten wir mit Unterweisungen und Sicherheitsbelehrungen. Diese jährlichen Unterweisungen sind ein wichtiger Baustein für das Arbeiten im THW und ein Pflichtprogramm für alle Helfer.

Für die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen stand zudem ein Unterricht zur Ladungssicherung im Mittelpunkt. Dabei wird das notwendige Wissen und Können rund um die Ladungssicherung aufgefrischt und in einem praktischen Bestandteil abgeprüft.

Parallel dazu beschäftigte sich die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung mit dem Aktualisieren ihres Gefahrstoffkatasters und der Neuorganisation ihrer Zeltausstattung. Die Zeltausstattung ist Bestandteil der Fähigkeit zur Notunterbringung der FGr N. Zusammen mit der Fähigkeit zur Elektroversorgung kann so eine beheizte Notunterbringung für bis zu 40 Personen errichtet und betrieben werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: