Öleinsatz in Etzel

Auf einem Kavernen-Gelände der Firma IVG Caverns in Etzel sind am vergangenen Sonntag rund 40.000 Liter Öl ausgetreten und verbreitete sich über Kanäle und Gräben. Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW kämpften mehrere Tage gegen die weitere Ausbreitung des Öls an und konnten einen Großteil aus dem Wasser holen. So wurde unter anderem von THW-Kräften eine Ölsperre ausgebracht, damit das Öl sich nicht bis zur Nordsee verteilt.

Die beteiligten Ortsverbände Jever, Nordenham, Varel und Wilhelmshaven unterstützten auf Anforderung der Feuerwehr die Maßnahmen. So leuchteten sie unter anderem die Einsatzstellen aus, leisteten Führungsunterstützung und brachten ihre Expertise in der Ölschadenbekämpfung mit ein. Außerdem wurde mit Geräten des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) das Öl aufgefangen und aus dem Wasser geholt.

Die Fachgruppe Ölschaden

Die Fachgruppen Ölschaden unterstützen die Küstenländer bei der Bekämpfung von Schadstoffaustritten größeren Ausmaßes auf Gewässern und an der Küste. Mit schwimmenden Barrieren kanalisieren die Fachleute dieser THW-Einheit die Verschmutzung, nehmen sie von der Wasseroberfläche auf und füllen die Schadstoffe in Spezialbehälter. Auch bei hohen Verschmutzungsgraden gelingt ihnen eine Reinigung des verschmutzten Wassers um es wieder in das Gewässer zurückführen zu können.

Es gibt drei Fachgruppen-Typen: Die Fachgruppen Ölschaden Typ A und B unterstützen die Küstenländer im Rahmen einer Bund-Länder-Vereinbarung im Bereich der Deutschen Küste bei der Bekämpfung von Ölunfällen auf Gewässern und an den Küsten. Sie bekämpfen und beseitigen Ölschäden größeren Ausmaßes bundesweit und im Rahmen der technischen Hilfe auch im Ausland.

Die Ölschadensbekämpfung erfolgt auf dem Wasser und auf dem Land durch Abskimmen von Öl auf Wasseroberflächen, Aufnehmen des Öls von Ufern und Stränden, Eindämmen und Kanalisieren durch Ölsperren, Umfüllen, Auffangen und Separation des Öl-Wassergemisches. Die Geräteausstattung beinhaltet je nach Typ spezielles Ölwehrgerät, zum Beispiel Ölseparationsanlagen in verschiedenen Größen, Geräte zur Aufnahme von Öl-Wasser-Gemischen, Ölsperren und anderes mehr.