Starkregen lässt Kanalisation überlaufen

Einen halben Meter hoch stand das Wasser auf den Straßen in Burhafe. Das THW Varel half mit leistungsstarken Pumpen aus. VAREL /BURHAFE Statt gemütlich das Fußballspiel vom heimischen Sofa zu verfolgen, gab es für das Technische Hilfswerk aus Varel am Dienstagabend einen Einsatz bis in die späte Nacht: In Burhafe bei Wittmund hat Starkregen für Überschwemmungen gesorgt. Die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Die Folge: Die Straßen standen komplett unter Wasser und Keller liefen voll. Etwa einen halben Meter hoch soll das Wasser auf den Straßen gestanden haben. Die Rede war von 100 Litern Regenwasser pro Quadratmeter. Das THW Varel war mit insgesamt 20 Kräften im Einsatz – 14 vor Ort, weitere im Backoffice. Ebenfalls vor Ort waren etwa 200 Feuerwehrleute von sechs verschiedenen Feuerwehren. Um der Lage Herr zu werden, wurden rund 300 Meter Schlauch verlegt, um das Wasser in ein nahes Fließgewässer, einen so genannten Vorfluter, zu pumpen. Der THW-Ortsverband Varel verfügt mit seiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen über leistungsstarke Pumpen, die bis zu 5000 Liter Wasser pro Minute befördern können. Damit wurde das Wasser von der Straße gepumpt. Angesichts dessen waren die vollgelaufenen Keller eher ein Nebenschauplatz. Rund ein halbes Dutzend Keller stand unter Wasser. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden sie mit deutlich kleineren Pumpen vom Wasser befreit. Das Technische Hilfswerk konnte gegen halb zwei in der Nacht wieder abrücken. Bericht von Christoph Henraets, NWZ (https://www.nwzonline.de/plus-friesland/varel-burhafe-starkregen-laesst-kanalisation-ueberlaufen-thw-varel-pumpt-strassen-in-burhafe-leer_a_51,2,769845671.html?fbclid=IwAR1YGV-MXZoLPJgycTblOEkMgSez1XX_3UHhDyGDJtI6quSejPd86hIlApA) 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: