THW-Helfer üben für den Hochwassereinsatz im Ausland

Vergangenes Wochenende fand in Wilhelmshaven eine Übung des High Capacity Pumping Moduls (HCP) des THW-Landesverbandes Bremen-Niedersachsen statt. An dieser Übung beteiligten sich rund 20 Einsatzkräfte aus 12 THW-Ortsverbänden der beiden Bundesländern.

Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der zusammengestellten Gruppe zu trainieren und den Aufbau und Betrieb von leistungsstarken Pumpensystemen zu üben. Das HCP-Modul HBNI ist eines von acht Modulen dieser Art, die das THW im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens bereithält. Die Module sind in der Lage, zwölf Stunden nach Alarmierung einsatzbereit zu sein, und können auch in schwierigem Gelände eingesetzt werden. Die HCP-Module sind außerdem autark. Das heißt, dass sie sich selbst der benötigten Infrastruktur versorgen können.

Die beteiligten Einsatzkräfte sind für die Auslandseinsätze speziell ausgebildet. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse im Bereich der Hochleistungspumpentechnik und sind in der Lage, unter schwierigen Bedingungen zu arbeiten.

Bilder:THW/R. Janßen