THW Varel im Einsatz

Großeinsatz beim Brand in der Friesland Porzellanfabrik

Auf dem Gelände der Porzellanfabrik Varel war am Donnerstagabend ein Feuer in dem Bereich der Lagerhallen ausgebrochen. Gegen 22:30 Uhr wurde unser THW-Fachberater durch die Einsatzleitung der Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. Angesichts der anhaltenden Brandbekämpfung beschloss man, einen Vollalarm für unseren Ortsverband auszulösen. Dabei kamen 25 Helferinnen und Helfer zum Einsatz.

Unsere Aufgaben konzentrieren sich darauf, die örtlichen Feuerwehren und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit Beleuchtung, Stromversorgung und Kraftstoffen zu unterstützen. Um die ausreichende Versorgung mit Kraftstoffen sicherzustellen, wurde zusätzlich der THW-Ortsverband Westerstede mit seiner Tankbombe nachalarmiert.

Aktuell befinden sich unsere Helferinnen und Helfer in Bereitschaft, während die Westersteder Kameradinnen und Kameraden die Versorgung mit Kraftstoffen weiter übernommen haben.