THW Varel im Unwetter Einsatz in Burhafe / Wittmund

Wohnsiedlung von den Wassermassen befreien

Im Wittmunder Ortsteil Burhafe ist es nach einem Unwetter mit Starkregen zu heftigen

Überschwemmungen im ganzen Dorf gekommen.

Um die Wassermassen bewältigen zu können, wurde die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen und der Fachberater Lars Segger vom THW Ortsverband Varel am Dienstagnachmittag gegen 16:45 Uhr von der Feuerwehr Wittmund über die Leitstelle Friesland / Wilhelmshaven angefordert. Einsatzaufgabe der Helfer aus Varel war es, eine Wohnsiedlung von den Wassermassen zu befreien.

Hierzu wurde die 5000 Liter Schmutzwasserpumpe in der Wohnsiedlung positioniert und das Wasser über eine 400m lange Schlauchleitung aus dem Dorf gefördert. In den Straßen stand das Wasser bis zu einem halben Meter hoch. Nach dem Abpumpen des Wassers aus den Straßen unterstützte die Fachgruppe die Feuerwehren mit mehreren Tauchpumpen beim Auspumpen der Keller. Nach herstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz um 03:00 Uhr in der Nacht beendet. Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Wittmund und Burhafe für die sehr gute Zusammenarbeit.

Das THW Varel hält eine Pumpenkapazität von insgesamt 28.000 Liter pro Minute für verschiedene Einsatzoptionen bereit. Die Einsatzoptionen reichen hierbei von Auspumpen von Kellern nach Starkregen Ereignissen, über verschiedene Hochwasserlagen bis hin zur Löschwasser Zu- und Abförderung.

Wir danken den Kameraden der Feuerwehr für die tolle Zusammenarbeit.