THW Varel nach sintflutartigem Regen in Wilhelmshaven im Einsatz

Die Wasserschaden / Pumpen Gruppe des Technischen Hilfswerk (THW) Varel wurde am Samstag gegen 17:45 Uhr durch die Leitstelle Friesland / Wilhelmshaven zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven, den Freiwiligen Feuerwehren Wilhelmshaven und dem THW Wilhelmshaven zur Abarbeitung der über 300 Einsätze im Stadtgebiet Wilhelmshaven alarmiert. Einer der vielen Einsatzaufträge war das Abpumpen von Regenwasser am Kulturzentrum “Pumpwerk”. Hier war eine tiefergelegene Fläche von ca. 4000m2 bis zu 50 cm unter Wasser. Das Wasser drückte auch in das Gebäude, so das sämtliche Kellerräume im “Pumpwerk” bis zu 2 Meter hoch.

Die Wasserschaden / Pumpen Gruppe und die 1. Bergungsgruppe des THW Varel war mit der Drehkolbenpumpe (5000 l/min) und weiteren elektrischen Tauchpumpen (400 - 3000 l/min) bis 4:30 Uhr mit 25 Einsatzkräften im Einsatz.

Für diese Art von Einsätzen hält das THW Varel eine Gesamt Pumpkapazität von 23.000 Liter pro Minute vor.