THW Varel unterstützt beim Großbrand in Jever

Das Technische Hilfswerk (THW) Varel wurde am Freitagabend um 20:04 Uhr durch die Leitstelle Friesland / Wilhelmshaven zur Unterstützung des THW Jever zum Großbrand bei der Firma Biopin in Jever alarmiert. Einsatzauftrag war das Ausleuchten der Einsatzstelle und die Verkehrssicherung mit der Polizei. Das THW Varel rückte daraufhin mit der 1. Bergungsgruppe und 9 Einsatzkräften zur Einsatzstelle nach Jever aus.

Gegen Mitternacht forderte die untere Wasserbehörde des Landkreises Friesland noch die Fachgruppen „Wasserschaden/Pumpen“ des THW Varel an. Die Wasserschaden/Pumpen Gruppe rückte mit ihrer Drehkolbenpumpe(5000 l/min) und weiteren 9 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus. Mit einem Entsorgungsunternehmen mit Saugwagen sowie Abwasser-Spezialisten von EWE war ihre Aufgabe, das mit Farben durchsetzte Löschwasser abzupumpen, um eine Verunreinigung des Crildumer Tiefs und seiner Zuggräben zu verhindern.

Mit Sand wurden dazu zunächst Sperrwälle in den Gräben rund um den Brandort angelegt. Dann wurde die dicklich-weiße Brühe zu einer zentralen Sammelstelle gepumpt, wo der Saugwagen das Löschwasser aufnahm und abtransportierte.Um 5 Uhr am Samstagmorgen konnte der Einsatz beendet werden. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 6 Uhr beendet.