Mit zwölf Helferinnen und Helfern machten wir uns in drei unserer Großfahrzeuge auf den Weg zum Ausstellungsgelände in Bockhorn. Auch dieses Jahr erwarteten uns zahlreiche beeindruckend gestaltete Trucks und Lkw, eine vielfältige Foodmeile und Einblicke in die neuesten technischen Trends.
Am Dienstagabend standen für die einzelnen Gruppen verschiedene Ausbildungseinheiten auf dem Dienstplan.
Unsere Bergungsgruppe widmete sich intensiv der PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz). Diese Ausrüstung dient als Sicherung gegen Abstürze und Fortreißen, beispielsweise in fließendem Gewässer und ermöglicht zudem ein schnelles Auffinden bei Verschüttungen.
Parallel dazu übte unsere Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung das Retten und Bergen von Personen. Die Helferinnen und Helfer setzten sich dabei mit verschiedenen Hilfsmitteln zum Patiententransport auseinander, wie dem Schleifkorb oder der Bergeschleppe.
Unsere Grundausbildungsgruppe beschäftigte sich mit dem Anheben von Lasten. Dabei kam der hydraulische Heber, auch Büffelwinde genannt, zum Einsatz. Mittels einfacher Hebelkraft kann eine Last von bis zu 10 Tonnen angehoben werden.
Bilder: THW/M. Schmidt