26.07.2018

Übung mit Grabsteder Feuerwehr

Fiktiver Flächenbrand

Das Technische Hilfswerk Varel rückte am Donnerstag aus, um gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Grabstede eine Übung durchzuführen.
Aufgabe der Übung war die Bereitstellung von Löschwasser für die Feuerwehr, um einen fiktiven Flächenbrand mit Löschangriff zu bekämpfen.
Dazu gab es einige Schwierigkeiten, welche es zu überwinden galt:

- weite Entfernungen zwischen Quelle und Abnehmer
- Übernahmemöglichkeiten durch die Feuerwehr
- unterschiedliche Pumpleistungen am Übernahmepunkt
- unwegsames Gelände
- enger Zeitplan

Hinzu kam die starke Hitze während der gesamten Übung, aufgrund derer Trageerleichterung angeordnet worden ist.
Durch die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehrkameraden, unter der Führung von Ortsbrandmeister Stefan Lehmann, war jedoch innerhalb von 45 Minuten alles soweit installiert und die Wasserförderung bzw. der Löschangriff konnten beginnen.

Wir danken der Feuerwehr Grabstede und dem Milchhof Meinen, die diese Übung überhaupt möglich machten.