Übungswochenende der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (W/P) landesweit

in Barme bei Hoya

Neun Ortsverbände aus dem gesamten Landesbereich Bremen / Niedersachsen rückten zum THW-Wasserübungsplatz in Barme bei Hoya aus letztes Wochenende aus.

Der Ortsverband war mit sieben Helfern aus Fachgruppe Wasserschaden Pumpen und Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung vertreten.

Mit den weiteren Fachgruppen wurde an verschiedenste Stationen zahlreiche Szenarien geprobt.

Der Fokus lag insbesondere bei größeren Bränden und Flächenbränden und die damit verbunden Löschwasserbereitstellung für die eingesetzten Feuerwehren. Die Grundlage der Übung bezog sich auf dem Einsatz Moorbrand Meppen.

Alle Schmutzwassergroßpumpen über die das Technische Hilfswerk verfügt wurden eingebunden und kamen zum Einsatz. 25.000 l/min Börger, 15.000 l/min DIA, 5.000 l/min Hannibal, sowie eine 5.000 l/min Börger.

Zum Betrieb der Strecke und zur Abnahme der Wassermassen wurde ein neben einem 30.000 Liter Faltbehälter auch ein 15.000 Liter Pufferbecken installiert. Die Fachgruppen konnten zudem eine EGS-Konstruktion für eine Wasserabgabestelle einrichten, womit Tanklöschfahrzeuge und andere Tanks von oben schnell zu befüllen sind.

Dies war die erste von vielen Übungen, die das Konzept möglichen Anforderern, wie Feuerwehren und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) näherbringen werden.

Die Zusammenarbeit innerhalb der knapp 70 Personen war hervorragend und hat wieder einmal die Horizonte erweitert.

Weitere beteiligte Ortsverbände:

THW OV Braunschweig