08.04.2018

Übungswochenende HCP Modul (Ausland) in Hameln

Flood in Harmenien

Vom 06. bis 08. April üben in Hameln, 20 Einsatzkräfte mit 4 sogenannten Hochleistungspumpen (3 x 5000 L/min und 1 x 15000 L/min) eine fiktive Auslandsanforderung dieser THW-Einheiten.
Hierbei kommt eines von acht Auslands-HCP-Modulen (High Capacity Pumping Modul) die vom THW bundesweit für den Einsatz im Auftrag der EU vorgehalten werden zum Einsatz. Beteiligt an diesem vom THW Landesverbandes Bremen-Niedersachsen gestellten HCP-Modul sind mit Ihren Pumpen die Ortsverbände Wunstorf, Bremen-Nord u. Ost und Göttingen. Die Spezialistinnen und Spezialisten des THW setzen sich aus Ortsverbanden des gesamten Landesverbandes zusammen.
Unterstützt wurde die Übung unter anderem durch Einlagen der Polizeihundestaffel der Polizeidirektion Göttingen, Luftbildaufnahmen der
Drohnenstaffel Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont
und Bereitstellung eines RTWs mit Besatzung des DRK Kreisverband Weserbergland e.V.
- Vielen Dank hierfür-