20.07.2021

Vareler Helfer zurück aus Katastrophengebiet

Bericht der NWZ

Anstrengende Tage liegen nun hinter der Mannschaft des THW Varel. Die Helfer sind von ihrem Einsatz im Katastrophengebiet bei Euskirchen zurück.

VAREL /EUSKIRCHEN Nach ihrem Einsatz im Katastrophengebiet in Nordrhein-Westfalen sind die Helfer des Technischen Hilfswerks Varel jetzt wieder zu Hause. Den Rückweg konnte das Team noch am Sonntagabend antreten und kam mitten in der Nacht an. Die Vareler wurden abgelöst.

Laut Rico Janssen vom THW Varel ist die Mannschaft zwar erschöpft, aber alle sind zufrieden. „Im Team hat alles gut funktioniert“, so Janssen. „Das war harte Arbeit, die Schläuche für die Großpumpe zum Teil über 500 Meter zu kuppeln, aber so etwas schweißt zusammen. Jeder geht für die anderen durchs Feuer und wächst im Team über sich hinaus. Jeder von uns würde sofort wieder dort hingehen, um zu helfen.“

Dass in Varel noch 16 weitere THWler im Prinzip auf gepackten Taschen saßen und jederzeit bereit waren, ins Überschwemmungsgebiet aufzubrechen, zeige, wie hoch die Einsatzbereitschaft ist. Auch den Arbeitgebern gebühre Dank, weil sie schließlich in der Zeit auf ihre Arbeitskräfte verzichten mussten.

Janssen ist sich sicher: „So eine Katastrophe hat das THW noch nicht gesehen.“ Die Feuerwehrleute, mit denen die Helfer aus Varel im Katastrophengebiet zusammengearbeitet haben, haben teilweise selbst ihr Hab und Gut bei der Flut verloren. „Das ist mehr als nur ein Job“, sagt Janssen.

Aber in der Katastrophe hätten die Menschen auch großen Zusammenhalt und Dankbarkeit gezeigt. Beispielsweise habe jemand in einem Lieferwagen Essen gekocht und verteilt. Ein anderes Mal hätten Kinder auf einem Gaskocher Bockwürstchen für die Einsatzkräfte warm gemacht. „Wenn wir durch die Orte gefahren sind, haben uns die Menschen zugewunken, weil sie wissen: ,Die helfen uns.‘ Das lässt wirklich niemanden kalt.“

Bericht: Christopher Hanraets, NWZ (https://www.nwzonline.de/plus-friesland/varel-euskirchen-flutkatastrophe-in-nrw-vareler-helfer-zurueck-aus-katastrophengebiet_a_51,2,2303470211.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3jfjNwW3tGLAZsSjU-dl8vu5N7v6NijpLQuVUZeb9Ml2B3vPaDh5RSJKQ#Echobox=1626716545)