09.06.2013

Vareler THW-Helfer bewältigen vielfältige Aufgaben an der Elbe

Die Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) vom Ortsverband Varel waren seit einer Woche im Hochwassereinsatz an der Elbe. Insgesamt waren 15 Helfer vom Ortsverband Varel unterwegs.

Seit dem letzten Sonntag am 09.06.2013 um 12 Uhr ging es für die Spezialisten der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen in den Hochwasser-Einsatz nach Lüchow- Dannenberg. In Oldenburg trafen sich der OV Emden, und der OV Varel zur Weiterfahrt zum OV Achim. Von dort aus setzten sich mehrere Ortsverbände mit über 30 Fahrzeuge in Richtung Lüchow in Bewegung. Die Aufgaben der THW Helfer waren vielfältig, z. b. Unterstützten sie den THW Ortsverband Emden bei der Deichsicherung in nähe von Hitzacker..Außerdem wurde von dem aufgeweichten Deich Sandsäcke entfernt, um den den Deich zu entlasten.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unterstütze weiterhin den THW OV Stade
/ Lingen beim Abpumpen eines Regenwasserückhaltebecken in Neu Darchau, dass immer wieder voll lief und eine historische Wassermühle in Katemin bedrohte. Die Wassermühle ist bereits über 600 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Die Vareler Fachgruppe hatte dabei eine Pumpkraft von mehr als 20.000 l / min im Einsatz.

Während des Einsatzes waren die Helfer in der ehemaligen Überseefunkstation Woltersdorf untergebracht. Die Helfer wurden von dem Landesbeauftragter R. Dunger des THWs Niedersachsen/Bremen besucht. Dieser bedankte sich für das Engagement und die ehrenamtliche Hilfe.

Dieser mehr als beschwerliche Einsatz endete für die Helfer, die erschöpft aber überglücklich waren, dass sie helfen konnten am Sontag den 16.06.2013.

Der Ortsverband Varel möchte sich bei allen Arbeitgebern bedanken, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freigestellt haben um im Katastrophengebiet mitzuwirken.