Die THW Jugend

Die THW-Jugend, mit bundesweit über 500 Ortsjugenden, hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Das heisst, es finden Ausbildungen unter anderem in Bereichen wie Stegebau, Erste Hilfe, Transport von Verletzten und Ausleuchten von Einsatzstellen unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen THW-Mitgliedern veranstaltet. Außerdem führen die Jugendgruppen regelmäßig Spiele-, Film-, Grill- und Bastelabende, Wanderungen, Ausflüge und Radtouren durch.

Einer der 16 Landesjugendverbände in Deutschland ist die THW-Jugend Niedersachsen.Mit ca. 1500 Jugendlichen in 74 Ortsjugenden sind wir einer der größten und mit unseren vielen Aktivitäten sicher auch einer der aktivsten Jugendverbände. Es gibt Jahr für Jahr ein prall gefülltes Programm, wie zum Beispiel ein alljährliches Landeslager, Seminare und Tagungen, Lehrgänge, Workshops und Umweltschutzaktionen. Daneben veranstalten aber auch die Jugendgruppen untereinander Aktionen wie Zeltlager, Bezirksjugendlager, gemeinsame Dienstabende oder länderübergreifende Jugendaustauschprogramme. Man trifft sich, man kennt sich, lernt ständig auch neue Leute kennen, tauscht Erfahrungen aus oder plant gemeinsame Aktivitäten.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informiere dich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.